[linux-l] nslookup Problem

Stephan.Boldt Stephan.Boldt at ePost.de
So Feb 10 21:40:46 CET 2002

Hi,

> was mich
>
> Ist ne IPv6 Adresse... Muß nicht zwingend falsch sein.
> Was passiert dann? Hängt?

Folgendes passiert:

> server localhost
Default server: localhost
Address: ::1#53
> www.gmx.de
;; connection timed out; no servers could be reached

> Wie sieht den 127.0.0.1 Zonefile aus? Vielleicht ist der NS
> record falsch.

$TTL 2D
@       IN      SOA     localhost. root.localhost. (
        20020802001     ; Serial
        43200   ; Refresh
        3600    ; Retry
        3600000 ; Expire
        360000  ; TTL
        )
        IN      NS      localhost.
1       IN      PTR     localhost.

> Vielleicht hilft Dir auch
> http://sws.dett.de/mini/dns Oder Du > verzichetest auch auf
> diese Zone. Würde ich aber nicht machen.

Der angegebene Server ist leider down, kann ich leider derzeit nicht
prüfen.

> Ne etwas ausführlichere Fehlerbeschreibung wäre nett. Was
> macht dig? Hängt?

Folgendes passiert:

gon_dc:~ # dig @localhost www.gmx.de

; <<>> DiG 9.2.0 <<>> @localhost www.gmx.de
;; global options:  printcmd
;; connection timed out; no servers could be reached
gon_dc:~ #

Viele Grüße und Danke für die Mühe!
Stephan