[linux-l] Audio-CD-Fehlerkorrektur

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Feb 12 15:34:29 CET 2002

On Sat, 9 Feb 2002, Philipp Schmidt wrote:

> Wenn Du ein halbwegs ordentliches cd-laufwerk hast: cdparanoia,
> musst aber etwas an den parametern rumspielen, und kann sehl lage
> dauern.... danach einfach wieder brennen und gut iss...

Das CD-Laufwerk ist sehr ordentlich. Ordentlicher
als mein CD-Player.
Die CD im Rechner abgespielt gibt nur minimales Knacksen,
im CD-Player aber echte Hänger.
Nach einfachem neu Brennen der CD geht das auch mit dem
Musik-Genuss wieder. :-)

Dennoch mal zu cdparanoia noch was: Es liest direkt von der
CD. Ist gut, wenn's das soll und wenns das auch kann.
Aber auf nem Apple hat man das Problem, daß das Laufwerk
wohl nicht gelesen werden kann. :-(

leider kann man nicht das lesen und das Verarbeiten
trennen; wäre cdparanoia etwas modularer aufgebaut,
könnte man evtl. ein separates Leseprogramm modifizieren
und die Daten von der CD lesen und in cdparanoia einpien.

Man kann aber cdparanoia nicht Audio-Files per Pipe
zufüttern. :-(

> Bei total kaputten cd's hab' ich aber bisher einen guten hifi-cdplayer
> und ein spdif-kabel vorgezogen, geht in echtzeit hast aber u.U. probleme
> mit den Sampleraten

Naja, bei mir hat's, wie gesagt, gereicht die CD mit dem
PC zu lesen.

Vielleicht miß ich mir mal nen anständigen CD-Player kaufen. :-(

Ciao,
    Oliver