AW: linux-l: Moin from a Newbie

pingu64 at web.de pingu64 at web.de
Mi Jan 16 16:58:40 CET 2002

linux-l at mlists.in-berlin.de schrieb am 16.01.02:
> Hallo Liste,
>
> bin gerade dazugestossen, nur kurz vielleicht zu mir, bin 35, VC-Berater und
> in meiner Freizeit ziemlich IT-orientiert wozu damals der gute alte Sinclair
> ZX-81 mit seinem superverständlich geschriebenen Handbuch beitrug.
>
> Fahre zu Hause Win 2k und plane seit Ewigkeit mich in Linux einzuarbeiten
> wozu ich mir von der PC-Magazin eine Slackware Distri jenseits der 8 GB
> Schallmauer auf die Platte gesetzt habe. Lilo bootet von Floppy und mit viel
> Flüchen läuft bei mir auch der X-Server auf der GeForce 2 MX.
;-)))

> Kommen wir zum Problem:
>
> 1.Ich habe gelesen, dass Lilo sich automatisch im MBR **vor** den Win2k-
> Loader setzt, man kann also unbesorgt Lilo auf den MBR befehlen, was mir
> sehr entgegen käme. Aber stimmt das auch
aber sicher
? Ich würde ungern meinen MBR
> mittels Rettungsdisk flicken müssen. Ab welcher Version ist Lilo so klug ?
2.21???
LILO macht automatich ein Backup des mbr den man jederzeit mit lilo -u /dev/hdxx zuruekschreiben kann.
mit dd if=/boot/boot.0300(bezieht sich auf /dev/hda) of=/dev/hda kann man das auch tun.

> 2. Das System hängt die CD-ROM automatisch in das Dateisystem ein, Kandalf
> hat mir auch einen Tip gegeben, mit welcher Verknüpfung ich die CD-ROM ein-
> und aushängen kann aber ich kriege die Fehlermeldung dass die CD-Rom nicht
> in die fstab eingetragen ist. Öh, kann ich da einfach munter per Editor in
> der fstab rumwuseln oder zerschiesse ich da irgentwas unrettbar ?
nein
1. dmesg aufrufen -> schauen wie dein cdrom heisst.
sagen wir mal /dev/hdc
2. in die fstab eintragen:
/dev/hdc      /cdrom     iso9660   noauto,ro,user    0   0
geraet     mountpoint     file-           user darf auch
                         sytem    nicht automatisch

mfg veiko