[linux-l] vi => kopieren und einfügen

Volker Kroll volker.kroll at 4mino.de
Do Jul 25 15:52:44 CEST 2002

On Thu, 2002-07-25 at 17:26, Olaf Radicke wrote:
> Da Knoppix kein Emacs hat muss ich notgedrungen
> vi benutzen (*grummel*).

Wieso notgedrungen ;-)) Wobei hierfür mußte ich auch nachsehen.

> Ich will eine Datei öffnen im lese/schreibe- Modus.
vi <datei>
> Dann eine weitere im nur-lese-Modus. Daraus eine
:sv <neue datei>
-> heißt split view
> Stelle markieren, kopieren und in die erstere Datei
:<zeilennummer1>,<zeilennummer ende>y
<ctrl>w <cursor runter>
> am besten mir einfügen. Dann noch das zweite Dokument schließen.
> - und gut.
:q

HTH
Volker (der nur mit vim arbeitet)

--
Volker Kroll                                    4mino AG
Chief System Developer                          Chausseestr. 52 b