[linux-l] wie tar-Archiv in CD-Groesse stueckeln?

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Fr Jun 7 09:18:34 CEST 2002

Hannes Stein <hannsens at macnews.de> writes:
> Gibt es noch eine Loesung, bei der 3 tar-Files erstellt werden, die alle
> fuer sich benutzbar sind?

Hmm. Ich hab's jetzt länger nicht mehr benutzt, aber afio (eine
alternative zu tar) sollte das können, da afio die dateien einzeln
komprimiert und nicht das Archiv als ganzes.

Das finde ich für einen Backup deutlich besser: Wenn ein fehler im
Archiv ist ist bei 'tar -z ...' so gut wie alles aus, bei afio ist nur
die betroffene Datei kaputt. Allerdings ist das afio format nicht mit
tar kompatibel.

Ich würde einfach mal nachsehen, ich weiß jetzt nix genaueres ... 'man
afio' is your friend (falls installiert), sonst halt mal googlen ...

Stefan.