[linux-l] Re: gmx smtp-sever

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Fr Jun 14 11:58:33 CEST 2002

On Thu, Jun 13, 2002 at 08:28:21PM +0000, Ralf Cirksena wrote:

> Nein, das solltest Du nicht tun.
>
> [...]
> Also entweder, man fragt _immer_ den NS nach dem MX, oder man
> verwendet den, den der Provider (hier: GMX) öffentlich dafür zur
> Verfügung stellt.

Richtig, die Antworten von NameServern sind nicht als fuer immer
gueltig zu betrachten. Einige Provider machen zB load balancing auf
dieser Ebene und geben jedesmal einen anderen Mailserver zurueck.

Ich habe also die urspruengliche Frage interpretiert als: Was ist
_jetzt_ der SMTP Server von GMX.

Oder man installiert sich gleich selbst einen SMTP Server und laesst
diesen immer nach den aktuellsten MX Records fragen (also keinen
Smarthost einstellen). Das hat dann auch den Vorteil, das gleich der
naechste Mailserver benutzt wird falls einer mal ausfaellt (wie in der
Orginalfrage). Beispiel web.de:

[11:54] (0) kek at adelphi:~>host -t mx web.de
web.de mail is handled by 100 mx01.web.de.
web.de mail is handled by 120 mailgate6.cinetic.de.
web.de mail is handled by 200 mxin.de.kpnqwest.net.
[11:54] (0) kek at adelphi:~>

Kendy