[linux-l] Verzeichnisgroessen limitieren

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Mär 5 09:01:18 CET 2002

* Thomas Knop wrote on Tue, Mar 05, 2002 at 06:38 +0100:
> * Hannsens <hannsens at macnews.de> [05.03.02 05:33]:

> Quotas. Du richtest ein Gruppenquota ein und nimmst alle Benutzer, die in
> das verzeichnis schreiben sollen dürfen in die entsprechende Gruppe auf.

Dann muß Du mit chown die Gruppe des Verzeichnisses ändern, und
mit chmod +s dafür sorgen, daß die neuen Dateien auch dieser (und
nicht der primären) Gruppe gehören.

Du kannst aber auch ein 650 MB File erstellen (mit dd oder so),
da ein Filesystem draufmachen (mkfs oder sowas), das dann über
loopback mounten. Wenn das File voll ist, kann auch nicht mehr
geschrieben werden.

oki,

Steffen