[linux-l] Sendmail Probleme

frank schubert frank at schubert.in-berlin.de
Sa Mär 9 15:16:47 CET 2002

Quoting Michael 'rainY' Fleth (mf at regen-mann.de):

> Hi!
>
> Also ich mein POP before SMTP läuft jetzt :-) Danke nochmal für die ganzen
> Tips hier!
>
> Nun aber zu meinem nächsten Problem. Der popauthd trägt jetzt die IP von den
> usern ein die sich per POP3 Authen...
> Und erstellt auch einen neuen access.db. Aber wenn jetzt einer von dehnen
> relayen will (sprich was versenden will) kommt trotzdem Relay Denied!
>
> Jetzt habe ich mir mal die logs angeschaut und habe festgestellt, dass halt
> bei relay= immer die host steht und nicht die ip.

Vieleicht solltest du erst mal das aktuelle Linux Magazin (04/2002)
lesen. ;-)

die Datei "relay-domains". Dies lässt sich auch über die Zugangstabelle
"access.db" beeinflussen, in der man mit Angaben zu IP-Adressen, Netzen, Usern
Black- und White-Listen für E-Mail-Absender wie -Empfänger führen und
sogar Custom-Fehlermeldungen ausgeben lassen kann<<

Reicht das ?

Auch Mutt kann auf Wunsch automatisch bei 72 Zeichen den Text umbrechen.

Gruß

fs