[linux-l] "adress already in use" ???

Michael Baudinne mbaudinne at t-online.de
Sa Mär 9 23:30:42 CET 2002

Quoting Erwin Kaiser <mail at ekaiser.de>:

> Hallo,
> ich hab' mal wieder eine Frage: Was sagt mir dieser Auszug aus
> /var/log/warn?
>
> [snip]
> Mar  9 20:44:20 eins inetd[628]: smtp/tcp (2): bind: Address already in use

> Für jeden Hinweis dankbar!
> Erwin

Shalom Erwin,

das bedeutet das zwei programme gleichzeitig am smtp port auf anfragen reagieren
wollen.

Einerseits scheinst Du ein Mailer Deamon wie z.B. sendmail oder postfix laufen
zu haben und andererseits bittest Du den inetd (der alle moeglich deamons nur
bedarf startet. einer fuer alle !) auch noch auf email port anfragen entgegen zu
nehmen.

Entweder man hat einen Dienst *immer* als Deamon laufen oder laesst ihn bei
bedarf durch den inetd starten.

Der inetd wird in Deinem Falle nach dem standalone Maildeamon gestartet,
versucht Port 25 zu binden und scheitert und das teilt er Dir mit.

Wenn Du gar kein Mailprogramm im Hintergrund laufen haben willst, stell das in
der Systemkonfiguration mal ab. Zusaetzlich musst Du auch die Internetdienste
der /etc/inetd.conf bearbeiten und dort die Zeile mit 'smtp' auskommentieren und
den inetd neustarten.

Wenn Du nur den Fehler weghaben willst, nur die /etc/inetd.conf bearbeiten und
inetd neustarten.

Michael