[linux-l] "sh" - wer oder was ist das?

Erwin Kaiser mail at ekaiser.de
So Mär 10 23:48:49 CET 2002

On Sun, Mar 10, 2002 at 11:19:28PM +0100, Mario Thaten rearranged the electrons to read:

> Was sagt 'which safe_finger'? Das ist das, was sh benutzt. Nicht,
> dass Du Dir den path zerschossen hast...

which safe_finger sagt:
/usr/sbin/safe_finger

Ich habe inzwischen tcpdchk gefunden, und das sagte, dass in hosts.allow
etwas mit safe_finger nicht richtig sei. Ich habe daraufhin dort den vollen
Pfad eingetragen - und die Meldung ist weg! Scheint's gewesen zu sein.

Was mir jetz noch schleierhaft ist, ist: Warum ich bei jedem Mail-Empfang
die Meldung kriege: sendmail-localhost unknown. Zu dieser Meldung von root
scheint er jedesmal dieses safe_finger auszuführen und trägt die Ausgabe in
diese Mail ein.

Erwin