[linux-l] Palm m125 + Hotsync ueber USB

Roland Penzin roland at penzin.de
Di Mai 7 08:35:07 CEST 2002

Am Montag, 6. Mai 2002 15:20 schrieb Volker Mueller:

> Hi Ihr,

> darf ich Euch mal mit 'ner Frage belaestigen? Danke ;-)

hast uns ja nicht viel zeit zum neinsagen gelassen..............

> Wie das Subject schon sagt: Ich versuche meinen niegelnagelneuen m125
> zu hotsyncen. Und das moeglichst ueber USB, da die Seriellen schon
> belegt sind (Modem, etc.) und ausserdem eine USB-Dockingstation
> mitgeliefert ist und kein serielles Kabel.
>
> Was hab' ich bisher getan?
>
> - Kernelupdate auf 2.2.20 (Ja, ich will die 2.2er Kernels.)
>
> - USB-Support als Modul, Kernelbau, Modulbau etc.

mir wurde immer gesagt, das usb und 2.2er kernel nicht gehen, es muesste
schon groesser als 2.4.10 sein. abe ich denke mal, du weisst hier, was du
tust.

>   flinux:/proc/bus/usb # cat drivers
>            usbdevfs
>            hub
>            serial
>
> - und da ich (noch) nicht weiss, als welches Geraet er "kommt":
>   volker at flinux:~/work/palm > for i in /dev/ttyUSB*; do pilot-xfer -p $i
> -b \ test`basename $i`; done
>
> Hier heatte ich jetzt eigentlich was anderes als
>
> Unable to bind to port '/dev/ttyUSB0'
>
> fuer alle getesteten Devices erwartet :-(
>
> Naja - immerhin passiert schon mal ueberhaupt was, was mich optimistisch
> [...]

ich weiss nicht, ob mein verfahren bei meinen usb - teilchen dir auch
nuetzen kann, aber ich mach das generell so:

modprobe usb-storage
mount   /dev/hde1   /mnt/usb-kiste

hde idt die erste hinter dem ide - kontroller, evtl. anderer buchstabe.

es gibt auch (unter verwendung von

modprobe usb-scsi

) die variante " /dev/sda1 ", ja sogar "/dev/sds1" (automatisch bei suse
8.0 eingerichtet).

sollte das gehen, hast du die ueblichen fileoperationen zur verfuegung.

> Und dass hier niemand 'n m125 hat, den er mit 'ner LinuxKiste verknoten
> will, glaub' ich vorsichtshalber einfach mal nicht ;-)

ich habe keinen, daher ist das obige etwas ins blaue gesprochen, aber der
palm ist insbesondere auch ein massenspeicher, und es koennte ja klappen.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 | 0177 ]   6079 7190            icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
69 Wörter - Die Zehn Gebote
270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern