[linux-l] shellbefehle loggen

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Fr Mai 10 15:51:49 CEST 2002

On Fri, May 10, 2002 at 09:46:15AM +0200, Ruwen Poljak wrote:
> hi,
>
>    ich suche ein tool welches shellebefehle in eine logdatei
>    schreibt. wichtig wäre, das nur bestimmte shellbefehle mitgeloggt
>    werden, also bsp. rm, oder mv, das müßte dann über eine
>    configdatei steuerbar sein.

Für jede offene Shell wird ein Divice angelegt. Das kann man
auslesen wie eine Datei.
Denkbar währe also ein Perl-Skript das im ersten Schritt per
Bashbefehl "w" guckt wer ist eingelockt, wer hat welches
Divice. Als Zweites, in das Divice guckt und alles verwirft bis
"Mein-Schlüssel-Word" kommt und dann mitschreibt ...

Es wird aber sehr knifflig die Fehler ab zu fangen.

Der andere Weg könnte sein, die ".bash_history" auszuwerten.
Wahrscheinlich das simpelste. Wenn du nicht willst das
Jemand den Inhalt manipulieren kann wird es wider knifflig.

Mfg Olaf