[linux-l] Platz fuer eigene Scripte

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Mai 24 10:38:33 CEST 2002

* Stephan Uhlmann wrote on Thu, May 23, 2002 at 17:26 +0200:
> An welcher Stelle im Filesystem legt ihr eure eigenen Scripte, z.b. fuer
> cronjobs ab?

dailies und so nach cron.daily usw. Oft auch miniwrapper, die
irgentwas anderes nur starten. Diese liegen dann entweder
irgentwo rum, haben aber sourcen in meinem CVS und ein make
install. Nicht-root-Skripte liegen im Home des entsprechenden
und werden über crontab -e eingestellt. So liegt z.B. mein
Mail-Archiv Script in ~/Mail.

> Frueher hatte ich sie unter /usr/local/bin da sie fuer mich logisch dahin
> gehoerten. Dort hat man aber nicht sein "eigenes" Verzeichnis und man
> installiert ja manchmal auch andere Programme dorthin.

Ja, ich mache von /usr/local/ auch kein Backup (also eigentlich
schon, aber nur das / Plattenbackup greift das). Bei
Neuinstallationen hilft das dann wenig. Außerdem sollte da nichts
liegen, was nur einem User gehört, also nicht systemweit gilt,
finde ich. User dürfen bei mir meist nicht in /usr/local
schreiben (/usr/local/build mal ausgenommen ;)).

> Nach einiger Zeit in /usr/lib hab ich die cronjobs nun unter /opt/cron. Aber
> irgendwie finde ich das auch nicht optimal. Das Firewall runlevel script hab
> ich in /etc/init.d/ aber dort schwebt es in potentieller Gefahr vom Firewall
> Script der Distribution ueberschrieben zu werden.

Ich hab das umgangen, in dem ich meines einfach firewall.std
genannt hab, nachdem ich es auch schon mal gebügelt hab. Aber ich
mußte nur ein make install machen. Das geht mit CVS eh nicht
anders vernünftig, da es nicht als root geht, aber User keine
rc-Scripte schreiben dürfen...

> Einerseits haette ich gerne alles zentral unter /etc damit man sie beim
> Backup nicht vergisst, andererseits sind es ja keine Konfigurationsdateien.

Na, wenn man mal guckt, was bei 7.3 alles in /etc rumliegt...
Irgentwelche fonts und weiß ich was, jedenfalls 15-20 MB! Nervig,
egal.

> Bitte jetzt nicht mit "leg sie halt irgendwo hin, ist doch egal" antworten.
> Man strebt ja irgendwie immer Perfektion an und will es "The Right Way"
> machen ;-)

Eben ;) Bei mir ist das ganz klar auf jedenfall unter "~", wo
meiner Meinung nach "privater" Kram hingehört.

Steht da nix von /home oder sowas?

oki,

Steffen