[linux-l] ssh als Transportmedium für rsync ohne Passworteingabe

Carsten Springenberg springenberg at beamten-wohnungs-verein.de
Do Mai 30 15:39:36 CEST 2002

Hallo Liste!

Ich weiss, ich war gestern nicht in der Kiautschoustrasse, wo ich die
Frage hätte stellen können - war leider beruflich verhindert. Bestimmt
will aber der eine oder andere das neue Wissen anwenden und meine Frage
beantworten - hoffe ich zumindest.

Es geht darum ein File (smbpasswd) und ein Verzeichnis (samba-login
Skripte) zwischen zwei samba-Servern zu replizieren. Der eine ist ein
samba-PDC, der andere samba soll die Rolle des BDC übernehmen (für
Interessierte: siehe auch
/usr/local/samba/docs/htmldocs/Samba-BDC-HOWTO.html). Dazu wird
vorgeschlagen zur Replizierung rsync zu nehmen und als Transportmedium
ssh, wobei ssh so konfiguriert werden soll, dass der Abgleich ohne die
Eingabe eines Passworts erfolgen kann.

Die Frage ist nur wie? Mit Passwort klappt's soweit ganz gut, da das
ganze aber ohne User-Input im Hintergrund passieren muss, ist das leider
nicht die Lösung.

Der Paramter --password-file=filename von rsync scheint sich nur auf die
Standard-Transportschicht über rpc zu beziehen.

Anyone?

Bye,

Carsten