[linux-l] Offline Mail mit mutt?

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Do Nov 7 19:49:46 CET 2002

On Thu, Nov 07, 2002 at 05:43:12PM +0100, Christoph Lange wrote:

> Ich will weiterhin mutt benutzen, obwohl ich jetzt keine Standleitung
> (und kein uuxp) mehr habe. Abholen von pop3-Server ist ja kein
> Problem. Aber was macht man am besten zum verschicken der Mail wenn
> keine ständige Internet-Verbindung da ist? Hat da jemand eine Lösung?
> Das Problem beim Versenden ist insbesondere, daß einige SMTP-Server
> eine Abholung der Mail über pop3 VOR Versenden haben wollen, um die
> Benutzer dadurch zu athentifizieren - deshalb hilft es mir auch nicht,
> die Mails einfach in eine Queue eines lokalen MTA zu stellen, der dann
> [...]

Es ist interessant, sich zu überlegen, wie der Mailserver es
eigentlich mitkriegt, daß die Verbindung da ist. Im Falle
einer PPP-Einwahlverbindung vermutlich durch einen Eintrag
in /etc/ppp/ip-up bzw., wenn Debian, ein Script in
/etc/ppp/ip-up.d. Also bietet es sich an,  dafür zu sorgen,
daß fetchmail (oder was auch immer die Mail vom POP-Server
abholen soll) hier *vor* dem sendmail (oder was auch
immer)-Aufruf einzutragen. Schon funktioniert SMTP after
POP, und außerdem ist der Mailtransport eingehend sie
ausgehend automatisiert.

Und man braucht sich, wenn man eine Mail absenden will,
keine Gedanken darüber machen, ob man gerade "drin" ist.

  Holger