[linux-l] Linux Router geschwindigkeit

Matthias Schmitz matthias at booting-linux.de
Do Nov 21 12:22:16 CET 2002

Hallo Karsten,

> ich habe ein kleines Problem mit einem Suse DSL Linux Router. An dem
> Router sind drei Rechner angeschlossen. Mein Problem ist das die
> Geschwindigkeit miserabel ist. Kann mir jemand sagen wo ich mit der
> Fehlersuche beginnen muss??

prinzipiell hängt das von mehreren Sachen ab:
- Welche Hardware ?
- Welche Programme laufen so?
- Machst du irgendwas bizzares mit den ein-/ausgehenden Paketen?

Ein Bekannter hatte auf seinem Gateway (100Mhz P1 mit 16MB Ram) ständig
samba, Mailserver, Mail-Virusscanner, e-donkey und all solchen Quatsch
laufen und hat sich gewundert, warum die Kiste kaum mit dem routen
hinterherkam. Der "arme" Rechner hatte durchgängig eine Load von 5 und
der Swap war immer belegt.

Bis Bald
Matthias