[linux-l] Dateien durchsuchen

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Di Nov 26 18:15:21 CET 2002

On Tue, 26 Nov 2002 oliver at first.in-berlin.de

> Das ist implementierungsabhängig.
>
> => ARG_MAX ; sollte minimal 4096 sein; muß aber nicht
>
> Wieviele Dateien wird find / -type f wohl finden?
>
> Mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als 4096.
>
> Und mit ner alten xargs-version knallts dann.
>
> Ich habe noch die genervten Wehklagen der Unixer im Ohr,
> die deswegen abgekotzt hatten... :(

Mooooment. Wenn xargs zu dem Rechner paßt auf dem
es läuft, sollte entweder der richtige ARG_MAX
benutzt werden (bei Unixen wo man diesen Wert
dynamisch ändern kann) oder halt der richtige Wert
einkompiliert worden sein. Wenn man's richtig
macht, kann's eigentlich nicht krachen. Selbst
wenn Du nur 10 Parameter verwenden darfst.
Dann muß xargs den betreffenden Befehl x Mal
ausführen und ihm jedesmal das neue Häppchen
Files/Parameter übergeben.
Wieso hat das in der von Dir zitierten Umgebung
gekracht?

Toby