[linux-l] ein biscchen offtopic: php Frage

Rainer Flicker r.flicker at nexgo.de
Mi Nov 27 23:14:16 CET 2002

Hallo,

> Dann muß ich zu Fuß jede Funktion durchgehen, und gucken, was die
> verwendet. Ich hab größtenteils schon immer getter, aber sind
> auch noch genug Stellen. Vielleicht auch einen "mutex lock
> decorator" (Performance ist größtenteils egal, weil meistens
> jeder Thread eh ne eigene Instanz hat, ich mich aber aus
> Super-Dead-Lock gründen nicht "traue", ständig das gesammte
> Objekt zu locken, weil hin und wieder mal ein Check-Thread ein
> Member prüfen sollte). Also kein "Rezept" hierfür bekannt?
Bei Java verhält sich das Ganze etwas anders. Denn soweit ich
weiss gibt es keine POSIX Thread für Java, und daher auch kein
mutex-lock. Java hat seine eigenen Threads, die im user- oder
kernelspace laufen.

> Irgendwie verstehe ich den Sinn von async-safe nicht. Entweder
> arbeite ich auf Kopien (Parameter, Stackvariablen), dann bin ich
> es immer (und auch thread-safe), oder ich verwende Sachen, die
> ich Locken muß, und bin dann thread-safe, aber nie async-safe.
> Was bringt der Begriff also?
Async-safe ist mehr als thread-safe, daher ist eine async-safe
Funktion auch thread-safe, aber nicht anders herum.

Grüße

Rainer