[linux-l] HW/DMA Probleme?

JSC JSC at jsc.tfh-berlin.de
Fr Nov 29 22:27:56 CET 2002

Moin moin,

nachdem das mit der IDE disk so gut geklappt hat, versuche ich es mal
mit meinem uebelsten problem ;-)

der rechner bleibt in letzter zeit haeufiger stehen. der mauszeiger ist
dann eingefroren und auch der soft-aus schalter zeigt keine reaktion
mehr.

da das bei windoof und linux passiert, suche ich den fehler bei der Hardware.
mit der zeit habe ich mitbekommen, dass es mit sound und disk activity zu tun
hat.
heute habe ich ueber die sound-karte wav-files auf die scsi platte aufge-
nommen. dabei wurden immer wieder rausch-sequenzen mit abgespeichert. auf der
ide platte passiert das nicht. da von der interrupt-last nur capture und save
aktivitaeten auf getrennten interrupts zu sehen waren, vermute ich einen
dma konflikt - wobei scheinbar sogar die daten zusammengemixt werden.

die dma ausgabe unter linux sagt nicht viel:

$ cat /proc/dma
 4: cascade

die feste zuweisung von interrupts zu den pci-slots hat ueberigens keine
abhilfe geschaffen.

wo wuerdet ihr wie weitersuchen?

gruss
Jens