[linux-l] RAID 0 mit Promise PDC20276

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Okt 2 11:37:53 CEST 2002

* Roland Penzin wrote on Tue, Oct 01, 2002 at 10:00 +0200:

> nein. 33 Mhz. 66 hat er nur auf server - boards, das sind die mit dem
> "anderen" slot. wenn du E 1000.- für ein board ausgibst, bleibt das
> untere richtig, für consumer - board bleibt das noch zukunftsmusik.

> 32 Bit = 4 Byte x 33 Mhz = 133 Mbyte als theoretisches maximun übrig.

Na ja, und dann muß man auch auch noch einen Controller finden,
der 66Mhz kann, oder? BTW, AGP ist 64 bit breit?

Wie baut man dann eigentlich eine Gigabit-Ethernet-Karte ein?
Oder führt das dann dazu, daß sich Platten und Netz die
Bandbreite teilen? Lohnt dann ja auch einem Fileserver nicht
wirklich... Und dabei hab ich früher gelernt, daß die externen
Schnittstellen die langsamen sind, und jetzt schafft PCI gerade
mit Mühe ne 1Gbit Verbindung nach außen?! Deprimierend. Was macht
man dagegen? EUR 1000 ausgeben, was??

> intel ist zwar ankündigungsweltmeister, aber nicht
> leistungsweltmeister.  da kommt wahn & wirklichkeit schon mal
> durcheinander.

Ach, dafür läuft auf so einem Board noch MS-DOS 5.0. Wenn man
dadrauf Priorität legt, kann das ja nix werden.

Dann hat so ein PC-Board in der Regel ja auch nur einen PCI Bus,
richtig? Kann man hier also auch nix verteilen. Na ja, kommt
vermutlich daher, daß MS Word so langsam ist, daß es das eh nie
ausnutzt :)

> die rekordhalter 10 - 15.000 Upm etwa 62 - 72 Mb/sec.

Dann reicht PCI also, wenn das Netzwerk ruhig ist :)

> mit 5400 sind noch 38 Mb max. möglich (Samsung)
>
> den test aus 8/02 S. 194 hab ich auf CD, kann ich dir also bei bedarf
> rüberbeamen.

Danke, aber Du hast das ja so nett aufgeschrieben :)

Deprimierend...

oki,

Steffen