[linux-l] Zeit einstellen mit date

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Do Okt 17 17:21:42 CEST 2002

On 2002-10-17T16:44:32+0000, Elmer Stöwer wrote:
> Kann mir mal jemand die korrekte Syntax, am besten mit Beispiel sagen?

mein date akzeptiert ISO8601 Format:

# date -s 2002-10-17T17:15:17
Thu Oct 17 12:15:17 CEST 2002
(argl, RFC822 Daten sind fuer meinen Geschmack komisch)

> (warum gibt es in dieser man-page kein example?)

Ich mag die info-Seiten ja auch nicht, aber dort sind Beispiele drin.
Tipp: pinfo ist von der Bedienung fuer mich intuitiver.

Kendy

PS: Wenn Du gerade am Uhren stellen bist, kannst Du auch gleich noch
Deine Zeitzone korrigieren.
PS2: Wer dann noch die Hardware-Uhr stellen will/muss, soll sich
'hwclock' ansehen.