[linux-l] cups - remote printing

Lutz Meinert lutz.meinert at madvedge.de
Di Okt 22 21:11:26 CEST 2002

Hallo Liste,

Im Rahmen einer Neuinstallation meiner Rechner im Heimnetz, wollte ich
nun auch mal cups als Drucksystem ausprobieren.

So habe ich auf meinen Hauptrechner (merlin - IP 192.168.2.11) mit
installierter SuSE 8.1 erfolgreich unter cups meine Drucker (lp und hp)
eingerichtet.
Nun wollte ich via cups von meinem Laptop (p10 - 192.168.2.31) aus (dort
auch SuSE 8.1 installiert), remote drucken.
Habe dort in Yast 2 als Druckertyp "IPP-Vorfilter- und
Weiterleitungswarteschlange" gewählt.
Der Rechnername des Printservers (merlin - 192.168.2.10) wird via
Lookup-Button korrekt angezeigt.
Der Name der entfernten Warteschlange dagegen nicht. Nach manuellen
Eintrag printers/lp im Eingabefenster schlägt der Test des entfernten
IPP Zugangs fehl. (Meldung: falscher Wartenschlangen-Name, Zugriff vom
Server verweigert).

Ein Check auf der Konsole meines Laptops ergibt folgendes:

p10:~ # netcat -z 192.168.2.11 631 && echo ok || echo failed
ok

p10:~ # lpstat -h 192.168.2.11 -l -t
scheduler is running
no system default destination
lpstat: get-classes failed: server-error-service-unavailable
lpstat: get-printers failed: server-error-service-unavailable
lpstat: get-printers failed: server-error-service-unavailable
lpstat: get-printers failed: server-error-service-unavailable
lpstat: get-jobs failed: server-error-service-unavailable

Was bedeutet "no system default destination"?
Wo liegt der Fehler?

Vielleicht hat ja jemand einen Tip...

Lutz

P.s. Vielen Dank all denen, dir mir noch gute Hinweise zu dialog gegeben
haben, bin zur Zeit allerdings mehr mit Administrieren als mit
Programmieren beschäftigt.