[linux-l] SUSE LinuxPPC 7.3 auf Powerbook Lombard und yaboot

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Do Okt 31 19:51:00 CET 2002

Hallo Oliver,

Am Donnerstag, 31.10.02, um 18:50 Uhr (Europe/Berlin) schrieb Oliver
Bandel:

> Bronze Keyboard?
> Bronzefarben, oder haben die echt Bronze da eingebaut?!

Echte Bronze. Ist eben das schwerste Notebook aller Zeiten. Besonders
das Gehaeuse aus Blei haetten sie sich schenken koennen... ;-)

> War das 'n besonders teures Spächen, oder kriegt man die
> PBs mittlerweile in verschiedenen Farben?

Neee, ist eins von 1999, damals noch schwarz. Allerdings sind die
Tasten bei meinem eben bronzefarben, beim Vorgaenger waren sie schwarz.
> Ist das eines der neueren Serie mit der schnelleren CPU?
Ich bitte Dich, wir reden von Apple. Die schnelle CPU hat 333 MHz...
Hej. Hoer'  auf zu lachen!

> Warum nicht den Apple-Bootmanager nutzen?
> Dann haste einen blauen Schirm und Icon's
> für jedes System, das auf der Kiste verfügbar
> ist.

Das geht leider bei mir nicht. Vielleicht erkennt er die
suseboot-Partition nicht. Non lo so.

> Wieso Linux ohne X?
> Was hat den der X-Server unter Linux mit den anderen
> Systemen zu tun?

Wenn ich yaboot nutze erkennt er den Grafichip nicht richtig oder der
macht Trouble. Deswegen kann ich XF86 nicht konfigurieren und deswegen
keinen X-Server aufsetzen.
Mit BootX geht zwar die Grafik, aber ich kann nicht zwischen OSX und
linux hin- und herwechseln beim Booten, da sich BootX mit OSX nicht
vertraegt (das beruht auf Systemerweiterungen und Kontrollfeldern, die
es ja nur bis OS9 gab).

> Also installier' Dir ruhig mal X unter Linux. Sollte
> eigentlich funktionieren.

Das sagst Du so einfach.
Ich stehe aber tatsaechlich vor der Wahl:
- OS9+OSX+Linux(ohne X-Server) mit yaboot
- OS9+Linux(mit X-Server) mit BootX. Wechsel zwischen OSX und Linux
ginge dann immernur duch Hochfahren in OS9. Ausserdem unterstuetzt
BootX wohl nur XF86 bis Vers. 3.

Hannes
Hannes Stein
hannsens at macnews.de