[linux-l] RE: [linux-l] OT: L2TP über IPChains oder IPTables forwarden - Kernel patchen?

Elmer Stöwer Stoewer at CyberConsult.de
Fr Sep 20 14:10:53 CEST 2002

Danke! Schöne kurze übersichtliche Zusammenfassung, die mein Verständnis
für IP-Tables und VPN verbessert hat.

Meine Verständnisfrage in Bezug auf den Kernel-Patch hat es allerdings
nicht beantwortet. Da sich der Artikel auf SuSE bezieht und ein Kernel-
Patch nicht mal erwähnt wurde, vermute ich fast, daß bei SuSE bereits ein
gepatchter Kernel zum Einsatz kommt?

Der Artikel beschreibt auch keine verschlüsselte Verbindung. Ich muß
wohl noch ein bißchen weiter suchen.

Any more hints?

Besten Dank und Gruß

Elmer