[linux-l] mainboardtyp per ssh herausfinden? Netzwerkkartengeschw. einstellen?

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Fr Sep 20 17:23:06 CEST 2002

* Hannes Stein <hannsens at macnews.de> [20.09.02 14:54]:
> brauche Mainboard-Hersteller und Mainboardtyp unseres Linuxservers, da
> dieser evtl. ein BIOS-Update noetig hat.
[...]
> Hintergrund: die Serverfestplatte wird nur mit ca. 32 GB erkannt - obwohl
> die neue eine 120 GB-Platte ist. Ist mir beim Initialisieren leider nicht
> aufgefallen, erst bei der Fernwartung via "df". Auf der Platte sind
> natuerlich noch keine Daten.
Ist doch egal was das BIOS anzeigt.
Du benötigst nur irgendeine Einstellung, mit der du deinen Bootloader davon
überzeugen kannst linux zu booten. Wenn alles nicht hilft, dann halt den Kernel
von Diskette booten.
Linux kümmert sich nicht um das was das BIOS sagt, sondern unterhält sich selbst
mit der Platte.
Tip: Stelle im BIOS die Werte der Platte manuell ein. Vermutlich wird dein BIOS
dann sagen es ist eine 8GB oder 32GB Platte. Aber Lilo bootet, wenn du ihm die
Parameter cylinders, heads und sectors mitgibts vermutlich problemlos.

Mein server sieht seine Platte als 8 GB, Linux als 60 GB ;-)

Gruss Thomas