[linux-l] FA511

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Apr 9 08:34:15 CEST 2003

On Wed, 9 Apr 2003, heiko wrote:

> das bekomme ich nur für lo hin, SuSE meint, dass das device, welches meine
> Netzwerkkarte darstellen soll "unbekannt" ist (trotz eigentlicher Treiber).

> via DHCP

Prima. Oder besser nicht.

> Sobald ich "ifconfig eth-pcmcia0" eintippe (falsche Eingabe ???)
> kommt "unknown device".

Klar, muss ja auch "ifconfig eth0" heissen. (Nachtrag- scheinst Du ja auch
gerade gefunden zu haben.)

> eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:10:7A:69:A3:A0
>           BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1

Schlicht und ergreifend nicht initialisiert.

Nun kenn ich leider Susi nicht richtig, aber:

Was steht denn im vom YaST erzeugten Geraffel (etc/rc.config heisst das
wohl), was mit Netzwerk zutun haben koennte?

Mach doch mal ein "cat /etc/rc.config | grep eth"

Gibt es einen DHCP-Client? (bei mir - Debian - /sbin/dhclient, kann aber
auch z.B. pump sein)

Funktioniert Dein DHCP-Server?

Vielleicht kann dann ja ein SuSE-Kundiger uebernehmen. Ich hasse die
YaSTifizierung und mache auf Grund schlechter Erfahrungen einen Bogen
drum.

Gruss
Peter
---
Wenn Du nicht weisst, was Du tust - tu's mit Eleganz.