[linux-l] BIOS-RAM-Erkennung Bypass

Fr Apr 11 21:12:04 CEST 2003

tach leudde,

ich habe mal vor ewigkeiten nen uraltrechner bekommen:
K6 200MHz, 2 SDRAM Bänke und 2 EDO Bänke..

jedenfalls habe ich heute von nem klassenkameraden nen 256MB-Ramriegel
geschenkt bekommen, nja haken ist, dass er defekt ist, etwa 10
speicherzellen sind schrott.
aber gerade das ist überhaupt kein problem, da mein kernel gepatcht ist
und die fehlerhaften adressen überspringt, bzw. als "belegt" deklariert.

so, ich weis, dass mich der kerl nicht verarscht hat und meinte, dass
der ram bei ihm als 256MB erkannt wird, in allen dreien seiner rechner.

so, mein zweitrechner (der 200er) erkennt übers bios nur 64MB.

die groooooooße preisfrage kommt auf, wie man evtl. das umgehen oder gar
neu erkennen lassen kann...

bitte helft mir mal dabei.
TIA

mfg,