[linux-l] PCMCIA-SCSI-Controller

Malte Frerichs mfre at kladow.org
So Apr 13 16:45:22 CEST 2003

Moin,
ich hab ein Problem mit meinem PCMCIA-SCSI-Controller (Adaptec SlimSCSI
1460D). Bis vor einiger Zeit lief er ohne Probleme (2.4.19-kernel).
Jetzt wollte ich ihn wieder benutzen (hab jetzt nen 2.4.20-kernel) und
stelle fest, dass die Karte immer auf den IRQ 0 geladen wird. Da dieser
vom timer benötigt wird und auch laut /proc/interrupts nicht frei ist
kommt eine Fehlermeldung, und das wars dann. Ein modinfo aha152x_cs
sagt, dass ich als gültige IRQ-Werte einen zwischen 1 und 4 wählen soll.
Warum wird er denn von Linux standartmäßig auf 0 geladen, wenn laut
modinfo der Wert ungültig ist? Wo kann man ihm einen anderen Wert für
den IRQ zuweisen? ich hab das Modul mit rmmod entladen und mit modprobe
aha152x_cs irq=4 versucht neu zu laden, hat aber nichts gebracht. In
dmsg wurde keine veränderung angezeigt.
Außerdem würd ich gern wissen, warum Linux einen IRQ zwischen 1 und 4
haben will, da er unter Windows auf IRQ5 ohne Probleme läuft.

Ich hoffe, dass trotz des schönen Wetters mir bald jemand helfen kann.

Angenehmen Sontag noch
--
Malte Frerichs <mfre at kladow.org>