[linux-l] email-virus - was tun?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Apr 17 01:01:09 CEST 2003

* Andreas Burkhardt wrote on Wed, Apr 16, 2003 at 20:12 +0200:
> soeben habe eine Viruswarnung bekommen. Es sieht so aus, als
> wenn der Absender Kunde bei T-Offline wäre!?!

Laut From/Envelope oder laut "From:" Feld?

> Lohnt es sich, bei denen oder bei anderen (deutschen) Providern
> nachzuhaken?

IMHO überhaupt nicht. Bei T-Offline hatte ich mit abuse keinen
Erfolg (aber auch kein wirkliches Problem, nur nie ne
vernünfitige Antwort). Üblich sind drei bis fünf mindestens
halbautomatische Rückfragen, dann Stille. Dabei mache ich einen
Request erst, wenn's sich lohnt. Mein letzter Request ging gehen
einen Kabelmodem-user mit fester IP bei uunet. Immerhin 10.000
Spammails. Unterm Strich: nix als sinnlose Arbiet.

> Lohnt das eine Anzeige.

Nee, was willste da an Schadenersatz geltend machen? Die Zeit für
zweimal "OK" clicken?

> Wir haben sein der Installation des Virenscanners ca. 10 eMail-Viren
> eingefangen.

Also nicht umsonst gekauft :-)

> Gibt es da Statistiken, wie viel Prozent absichtlich verschickt
> werden?

Ziemlich genau 0.0%, schätze ich :-) Klar, einer mit Absicht,
Millionen per Infektion...

> Oder sollte man sich doch nur über seinen Virenscanner freuen
> und das Ganze ansonsten nur für die Statistik aufheben?

ja, mal gucken, ob man diese nervigen Meldungen abschalten kann
:-)

Nee, ernsthaft: Outlook-Stil-Email-Würmer sind nix seltenes, auch
per Spam kommen öfter mal komische Dinger an. Na gut, mutt zeigt
ja immer einfach den Quelltext an :)

oki,

Steffen