[linux-l] Shell-Programmierung

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Apr 25 01:25:25 CEST 2003

* Oswald Buddenhagen wrote on Wed, Apr 23, 2003 at 12:42 +0200:
> [...]

geht ja nicht, die PIPE muss ja stehen, wenn der erste
Ouput/Input kommt, und dass ist ja meist vor dem Ende des
Programms(1)! Also muss Kommando2 ca. "zeitgleich" mit Kommando1
gestartet werden, sonst kann Kommando1 nicht schreiben und
blockt.

> TF=$(tempfile) || exit 1
> Kommando1 > $TF && Kommando2 < $TF
> rm $TF

Ja, sowas hätte ich auch vorgeschlagen. Vielleicht lieber ein set
-e (oder +e?), kann man kein || exit 1 vergessen.

oki,

Steffen