[linux-l] proxy als standarverbindung

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Fr Aug 1 11:33:38 CEST 2003

Rocco Melzian wrote...

> wie kann ich meinem rechner beibringen, jegliche requests über einen
> proxy zu schicken.

Dem Rechner generell kannst Du das vielleicht mit iptables beibringen,
aber es ist etwas einfacher, wenn Du den Programmen einen Tip gibst.

> ich vermute, ich muss nur in irgend eine datei die ip des proxys
> eintragen, nur weiss ich nicht wo.

Die Environment-Variablen http_proxy (manchmal: HTTP_PROXY) werden von
vielen Programmen, IIRC auch von diversen Perl-Modulen beachtet. Also vor
dem Start ein
    export http_proxy=http://proxy.adres.se/
eingeben. Willst Du das global gültig machen, dann steckst Du das in
/etc/environment (zumindest bei Debian).

	Christoph