Zeitauskunft (war: Re: [linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen)

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Fr Aug 1 13:13:44 CEST 2003

Steffen Dettmer <steffen at dett.de> writes:
> Viel zu kompliziert. Mach Dir doch anstatt des zu rufenden
> Programms ein Wrapper:
>
> /bin/login (suidroot)
> setzt LD_LIBRARY_PRELOAD und lädt dann
> /bin/login.orig (nicht setuidroot)
>
> Das sollte schon reichen, denke ich.

Naja, aber, nur bei dem einen Programm. Ich habe an checkinstall
gedacht. Da werden dann meinetwegen irgend welche suid-Programme
aufgerufen und die änderen was im Dateisystem und checkinstall kriegt
das nicht mit ... schhlecht.

Meine Lösung sollte auch bei verschachtelten exec() aufrufen
funktionieren... tut sie aber leider nicht, wie in einem anderen
Thread schon festgestellt wurde ;-/

> Aber als root darf man preload eh systemweit setzen:
> /etc/ld.so.preload. Dann hat man das Problem gar nicht.

Das ist aber gefährlich, wenn ich das einfach so mache. Das betrifft
dann ja *alle* Prozesse, und das ist schon was anderes ...

Stefan.

--
Stefan Bund, Dipl.Phys.                   a   r   T   e  c      _____
Entwicklung, Administration               visual solutions     / |  /|

Gottfried-von-Cramm-Weg 35-37 | Berlin | 14193 | http://www.artec-berlin.com