[linux-l] Sendmail Fehlermeldung (451) NOQUEUE: low on space

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Sa Aug 2 22:35:48 CEST 2003

On Saturday 02 August 2003 21:53, Wolfgang Sinn wrote:
> Hallo Liste,
>
> heute hatte ich folgende Fehlermeldung:
>
> Aug  2 01:35:41 localhost sendmail[451]: NOQUEUE: low on space (have 0,
> SMTP-DAEMON needs 101 in /var/spool/mqueue)
>
> danach weigerte sich mein Rechner neue Mails anzunehmen. In meinen
> DAU-Augen sieht es nach irgendwie zuwenig Speicher aus, ich habe aber 1,5
> MB auf der Festplatte frei.

Ist der Platz auf der Platte frei oder frei nur für root?
Sofern Du beim Einrichten des Filesystems einen gewissen Anteil  für root
reserviert hast, können nicht-root Prozesse bei einer gefüllten Platte auf
diesen reservierten Teil nicht zugreifen obwohl er Dir (root) frei erscheint.

mit tune2fs -m 0 (im Falle eines ext3 oder ext2) kannst Du den reservierten
Bereich auf 0% setzen und damit freigeben. Auf Filesystemen, welche für das
System wichtig sind, sollte allerdings etwas Platz reserviert sein. Auf für
das System unwichtigen Filesystemem (Userdaten) kann man diesen Wert auf 0
setzen um Platz zu gewinnen.

Gruß
Jan