[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Aug 5 08:38:04 CEST 2003

On Mon, 4 Aug 2003, Steffen Dettmer wrote:

> Na ja, Geschmackssache. Ich möchte keinen neuen Kernel
> kompilieren, wenn ich mal ne Netzwerkkarte wegen Defekt wechseln
> muß.

Dazwischen liegt dann in der Regel ein Reboot. Man verbietet, wenn das
System "oben" ist, weiteres Nachladen von Kerneln.

D.h. du hast das Modul schon auf der Platte.

> Find ich gar nicht. "Mathematisch" sicherer find ich einfach
> unschlagbar besser. Muß man hier ein Geheimnis kennen und da
> jenes machen. Geheimes kommt eh schnell raus.

Habe ich nicht verstanden. Es nicht zuzulasssen, Kernelmodule nachzuladen,
ist doch kein "Geheimnis". Das darf der Angreifer ruhig merken.

Meine Sicherheitsmassnahmen sind wohldokumentiert (bis auf
Zugangsdetails), weil ich ihnen vertraue. In meiner alten Firma kannst Du
im internen Netz "man unserdnsserver" machen.

Gruss
Peter