[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Fr Aug 15 16:49:17 CEST 2003

On Friday 15 August 2003 09:00, Steffen Dettmer wrote:

> Hast Du einen Link? ich ging immer davon aus, das ext3
> funktioniert...

http://www.namesys.com/txn-doc.html
Summary Absatz 2

Alternativ:
$ dd if=/dev/random of=/filesystem1/bla bs=4G count=1
$ (mv|cp) /filesystem1/bla /ext3filesystem/blu &
$ while [ true ]; do ls -l /ext3filesystem/blu; sleep 1; done

und schauen wie sich blu entwickelt. blu ist nicht einfach so da oder nicht da
sondern blu erscheint und wächst stetig bis es seine 4G erreicht hat.
ein crash zwischendrin läßt blu in seinem zweifelhaften zustand, also es ist
da, aber eben nicht vollständig und je nach JFS sogar mit ungültigen Daten.

> Also, ein Plattenblock ist gern mal 4K bis 64K groß, oder?
bei ext3, ext2, jfs, ufs, ffs usw. gibt es beim erstellen des Filesystems
festgelegte Blockgrößen.
reiserfs kennt auch eine Blockgröße, kann diese jedoch unterteilen und in
einem Block können daten mehrer dateien hausen.
bei xfs kann man die blockgröße dynamisch seinen Anforderungen anpassen.
zb. ntfs nutzt als blockgröße diese 512byte.
Also, man wähle man ein schlaues FS und muß weniger schreiben lassen.

Gruß
Jan