[linux-l] Drei-Wege Spam-Schutz

Gerhard Marx gerhardmarx at netcologne.de
Mi Aug 20 15:14:01 CEST 2003

Am Mittwoch, 20. August 2003 14:06 schrieb Frank Schubert:
> Selten so gelacht. :)
>                                  ***
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Sie haben eine Nachricht an das Postfach mit der E-Mail Adresse
> #Zensur#@web.de gesendet.
>
> Für dieses Postfach ist der WEB.DE Drei-Wege Spam-Schutz aktiviert.
> Dadurch werden zum Schutz vor unerwünschten Nachrichten nur E-Mails
> in den Posteingang sortiert, deren Absender dem  Inhaber bekannt
> sind.
>
> Ihre Absenderadresse war nicht im Adressbuch oder der Liste der
> erwünschten Absender enthalten, daher wurde die Nachricht in den
> [...]

Nun ja, wenn man das einfach so liest ist es schon merkwürdig. Man
selber soll den Filter des Adressaten für Spam bestücken (!)

Vielleicht eine kleine Ehrenrettung für die web.de'ler. Diese Mails
werden nur versendet, wenn der jeweilige Anwender seinen Ornder
"Unerwünscht" durchsieht und die betreffende Mail als "nicht - Spam"
identifiziert. Anschließend kann er u.a. die oben zitierte Mail
veranlassen.

Ich selbst benutze nur die Option die Adresse in die Liste für "noSpam"
aufzunehmen. Allerdings ist das nicht die Defaulteinstellung für die
Abfrageseite. Default ist die Einstellung die zu obiger Mail führt.
Wenn eine Anwender also nicht so genau hinschaut und einfach "weiter"
klickt, gehen solche Mails eben raus.

Gruß Gerhard

gerhardmarx at netcologne.de, gerhard.marx at stadt-koeln.de
Rambouxstr. 9, D-50737 Köln, Tel: +49-221-742782,
Mobil: +49-174-6414450, Fax: +49-221-4730374