[linux-l] ping funktioniert nicht

Peter Koppatz PKoppatz at t-online.de
Sa Dez 6 09:37:01 CET 2003

Am Samstag, 6. Dezember 2003 01:23 schrieb Patrick Bloy:
> Hallo

> hmm, also die Konfiguration des Laptops sieht soweit ich vermute ok aus
> (oder ist da echt kein lo ?).
Der Laptop scheint mir auch nicht das Problem zu sein, denn an anderen
Netzwerken angestöpselt funktioniert es ja wunderbar. Und ein loopback ist
hier auch vorhanden. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, daß es nicht
angezeigt wird. Sollte es immer dabei sein?

> Folglich bleibt dann nur noch der Router ;).

> Ehm, so wie ich das gerade sehe verstehe ich nicht, wieso der  Router
> routen soll.
Vieleich schmeiß ich hier ein paar Begriffe durcheinander. Der Rechner, der
bei mir eine eth0 und eine isdn-Karte besitzt soll doch für die anderen
Rechner die route ins Internet finden und deshalb bezeichne ich ihn als
Router. Wenn das falsch ist, bitte ich mal um eine Klarstellung, damit ich
langsm mal aus dem Netzwerknebel rauskomm.

> Bei dem Ding selbst liegt die defaultroute auf dem Internetdevice:
>
> 0.0.0.0        217.5.117.165 0.0.0.0            UG      0     0         0
> ppp0 und ansonsten sind die beiden Netzwerkdevices ppp0 und eth0
> eingerichtet. Und wo findet nun die "Adressübersetzung" statt ?
Das ist die Frage, wie mach ich das wo gehts, in den Tonnen von Dokumentation
weiter, je mehr ich darüber lese um so verwirrter bin ich.

> Was für ein System ist auf dem Router ?
Es ist ein Gentoo-Rechner inclusive einer aktiven ISDN-Karte ppp0.
Eine Netzwerkkarte eth0 fürs interne Netz.

> Oder stehe ich hier irgendwie auf dem Schlauch ?
ne, ne ich steh hier auf dem Schlauch, weil ich als Hilfsadmin noch zuwenig
über diese Dinge weiß.

Danke schonmal für Eure Mühe

Peter