[linux-l] SUN-RPC

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Dez 12 11:36:35 CET 2003

On Fri, 12 Dec 2003, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Hier ist ein Denkfehler. Es gibt nicht "den" RPC-Dienst. Es gibt viele,
> viela Ansätze dazu. RPC heißt ja nichts anderes als "Funktionsaufruf auf
> einem fremden Rechner".
>
> Wenn Du eine HTML-Seite mit einem (ausgefüllten) Formular abschickst,
> ist das schon RPC

Nein, ich verstehe zwar Deine Denkweise, aber so stimmt das nicht. Es gibt
Sun-RPC und DCE-RPC, eins von Sun (und ich denke, bei IETF als RFC
standardisiert), eins von der OSF. Beide heissen Remote Procedure Call.

Sie machen prinzipiell das Gleiche - Prozeduren auf einem fremden Rechner
ausfuehren, sind aber nicht kompatibel.

Zwischen Sockets gibt es in Netzwerkprotokolle verpackte Datenstroeme.
Das ist kein RPC, sondern "schichtenmaessig" drunter - kann also fuer RPC
genutzt werden.

DCOM und CORBA liegen "abstraktionsmaessig" oberhalb RPC. Hier
kommunizieren Objekte und Objektmethoden.

Verhaelt sich zu RPC wie C++ zu C (nicht auf die Goldwaage legen- alle
Analogien hinken)

Wie gesagt, es gibt FreeDCE bei SourceForge, was es taugt, weiss ich
nicht.

Gruss
Peter