AW: [linux-l] PHP 4.3.x auf Redhat 7.1 und andere Dinge

Christian Boulanger c.boulanger at gmx.de
Fr Dez 12 13:16:46 CET 2003

Steffen schrieb:

>die Sprache eine klare Struktur hat. Wenn man als Entwickler vor
>dem Schreiben nicht genau weiß, was passiert, ist man am Arsch.
>Ich hab den Eindruck, daß gerade bei Scriptsprachen gern mal
>probiert wird. Genau wie die Jungs mit den High-Tech IDEs (Visual

Da hast Du recht, und ich glaube, ich schreibe auch eher so. Bin eben
kein Programmierer, sondern Freizeitskripter, ohne Verantwortung
gegenüber einem Arbeitgeber oder einem Entwicklungsteam. (hoffentlich
trotzdem hier nicht falsch).

>Ja, das wird aber auch nicht direkt kommuniziert. Ich dachte
>immer, PHP(4) sei OO, aber das stimmt nicht. Es gibt Rudimente
>davon. Damit darf man IMHO nicht arbeiten, weil es bekloppt ist,

Das war ein Grund, warum ich angefangen habe, die Programmlogik in
Java-Script auf dem Client zu verlagern, und mir die Sprache so gut
gefiel (obwohl sicher professionellen Programmierern die Haare zu Berge
stehen) - ist ja alles relativ!!! Es schein so wenig Sinn zu machen, in
PHP ein Objekt zu definieren, was nur für eine Sitzung besteht oder
mühsam serialisiert/deserialisiert werden muss. Eine Verkettung von
Objekten nach dem Muster $main->instance->subobject->method() geht
glaube ich auch nicht, oder erst in PHP5. Ich benutze (noch) ein in
JavaScript geschriebenes (!) GUI (http://www.netwindows.org), überlege
aber gerade, auf http://www.xwt.org/ umzusteigen, weil ich weiterhin in
JavaScript clientseitig programmieren könnte.

>In 10 Minuten etwas zum Laufen zu bringen ist aber in keiner
>Sprache ein Problem, oder? [...]
>Versteh ich nicht. Das Publikum merkt doch gar nicht, in welcher
>Sprache das geschrieben wurde? Mal abgesehen davon, daß
>inzwischen C++ breit verfügbar ist :-)

Was ich meine, ist folgendes: Ich bin an Webapplikationen zum Lösen von
Aufgaben interessiert, die ich für meine eigentliche Arbeit brauche
(Politikwissenschaft). D.h., ich will kollaborativ mit anderen Leuten
Dinge tun, dazu Software schreiben, die sich mit einem Minimum an Zeit
(und Ahnung!) auf billigen Providern installieren lassen (Siehe z.B.
http://www.panya.de/bibliograph/ oder
http://www.panya.de/translator/magyar/  ). Deswegen fällt C aus, weil
fast kein Politikwissenschaftler weiß, was ein Compiler ist. Aber ein
FTP- Programm können einige bedienen, und etwas Webspace mieten, und
einen Ordner hochladen. Schon die Access rights zu verändern macht
meinem "Zielpublikum" schwierigkeiten...

>C/C++ ist IMHO auch "Cross Platform". Gut, man muß
>neukompilieren, wie auch bei Java, aber der Code ist der gleich
>(bzw. man bekommt es hin). Bei Java ist gar nicht so sehr "Cross
>Platform", sondern mehr "Eigenplattform" finde ich, was z.B.
>damit losgeht, daß man unter Unix Java nicht über /etc/
>konfiguriert, sondern über weißichwas.properties und ich keine
>Shell für die VM hab. Perl ist auch schön plattformunabhängig.
>Eigentlich ist das meiste, was ich kenne plattformunabhängig,
>bloß der MicroSoft-Kram (.NET, (D)COM, DAO und was es da gibt)
>ist es nicht.

Ja, C++ und Qt, z.B., scheint ja wirklich ein tolles Duo zu sein. Oder
PyQt. Es fehlt nur noch ein Standard für ein Webapplikations- GUI. (Ja
es gibt XUL, aber das läuft wiederum nicht auf Microsoft IE - deswegen
mein Interesse an XWT). Das interessiert mich am meisten: Software, die
im Browser läuft und ein RPC-Backend hat, egal in welcher Sprache. Damit
hat sich dann doch jegliche Plattformabhängigkeit vollständig
verflüchtigt, und man kann sich auf das Lösen von Problemen
konzentrieren.

Und danke für die Hinweise zu Sicherheitslücken von PHP, vieles davon
wusste ich tatsächlich noch nicht. Tolle Liste, ich verstehe nicht
alles, aber lerne viel dazu! Leider läuft meine SuSE immer noch nicht.
WLAN will einfach nicht, aber irgendwann komme ich mal mit der Kiste
Mittwochs vorbei. Übrigens, hat noch jemand hier den Sharp Zaurus C700
(ein japanischer Linux - PDA?)

Gruß, Christian