[linux-l] Printserver

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Feb 1 03:11:44 CET 2003

* Jan-Benedict Glaw wrote on Fri, Jan 31, 2003 at 11:46 +0100:

> vi? Plus /dev/brain und man... Für Postscript-fähige Drucker
> ist das doch recht einfach.

Ja, in dem Fall schon.

> Ansonsten, mit apsfilter, da kannst Du ev.
> /usr/share/apsfilter/SETUP nehmen...

BTW, mein Drucker durckt immer ne leere Seite nach dem Job. "sf"
hab ich angegeben:

lp|laserjet|lp6|laser|laserjet-a4-auto-mono-300|laserjet a4 auto mono 300:\
        :lp=/dev/lp0:\
        :sd=/var/spool/lpd/laserjet-a4-auto-mono-300:\
        :lf=/var/spool/lpd/laserjet-a4-auto-mono-300/log:\
        :af=/var/spool/lpd/laserjet-a4-auto-mono-300/acct:\
        :if=/var/lib/apsfilter/bin/laserjet-a4-auto-mono-300:\
        :la@:mx#0:\
        :tr=:cl:sh:sf:

ist bestimmt ne FAQ, was mache ich falsch?

> Was machst Du, wenn z.B. Gimp ein Bild in höchster Qualität
> ausdruckt, Du aber nur schnell 'nen draft haben willst, um zu
> gucken, ab alle Bildelemente halbwegs am rechten Fleck sind?

Dachte, im Postscript steht DPI und Kram drin. Dachte, ein PS
sollte beim Ausdruck immer gleich aussehen, und das ggf.
Entwurfs-Postscripts erzeugt werden... Na ja, kenn mich mit dem
Kram nicht aus. Halte aber das Druckproblem insgesammt im Jahre
2003 noch nicht für gelöst, es geht einfach zu schlecht. Wenn man
den Drucker brutal resetet z.B. sollte ja der Druckauftrag
wiederholt werden - notfalls komplett. Wir haben so einen tollen
Drucker, der durch einen Firmware-Bug (?) nach (angeblichem)
Papierstau geöffnet und geschlossen werden möchte - leider nur
behauptet er, er wäre offen. Macht man ein Reset, wird manchmal
der Job wiederholt (insbesondere, wenn er groß ist, und sich ein
Teilausdruck lohnt), kleine irgendwie nicht immer, ganz toll,
druckste 10 Mails und auf dem Meeting fehlt die wichtigeste dann,
oder eine Seite. Fetzt.

Zu Hause hab ich einen alten laserjet 5L, vermutlich zu wenig
Speicher. Bei manchen PDFs kann ich mir aussuchen, ob ich sie
unleserlich in 300dpi oder gar nicht in 600dpi haben möchte. Mit
Windows ist das Teils richtig grausaum, wenn ich da auf einem per
bloßem Auge nachzählbarem Raster Farben gerastert bekomme, wird
mit einfach nur schlecht. Die meiste Win-Software macht das aber
richtig. Ach so, und das der bedruckbare DIN-A4 Bereich teils
kleiner ist, macht auch keinen Spaß, besonders, wenn dann was
gerade nicht paßt oder weiß ich was.

Dabei möchte ich doch nur ne Hardcopy :)

> -> CUPS rules

Das eröffnet dann 1000 neue Fehlerquellen, was? SCNR.

oki,

Steffen