[linux-l] LaTeX vg. XML

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Mo Feb 3 21:00:41 CET 2003

On 2003-02-03T19:32:21, Olaf Radicke wrote:
> Hmmm...
> Also irgendwas fehlt noch in meinen Puzzle.

ok, dann versuche auch ich mich mal. XML ist ein Standard zur
Speicherung und zum Austausch von Daten. Also eher Vergleichbar
mit XDF oder ASCII. Das man damit auch Webseiten usw. einpacken
kann ist ein Nebeneffekt.

> Gerade in deinen Beispiel sehe ich gerade kein
> Vorteil XML gegenüber LaTeX.

LaTeX und XML sind nur bedingt miteinander vergleichbar. Als
Beispiel moechte ich mal gnucash anfuehren. Gnucash legt seine
Daten im XML Format ab. Was hat das mit LaTeX zu tun? Sehr wenig.

> 1.) Habe ich mit XML eine höhere Nettobelastung,
> weil bei der Form des Datenaustausch es mehr Code
> durch die Gegend geschickt werden muss.

Der Schwerpunkt von XML liegt wohl auf Portabilitaet zwischen
verschieden Plattformen und Applikationen. Auf Kosten des
Speicherplatzes.

Kendy