[linux-l] LaTeX vg. XML

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Mi Feb 5 09:07:57 CET 2003

On Tue, 4 Feb 2003, Guntram Trebs wrote:
> Bei Latex z.B. gibt es zusatz-Pakete, die das System erweitern. Dabei kann
> es passieren, daß sich zwei Zusatzpakete in die Quere kommen und nicht
> miteinander funktionieren. Soetwas soll und darf bei XML nicht passieren.

So die Theorie.....

> Versuche mal bitte eine Definition aufzuschreiben, wann ein Text-Dokument
> ein gültiges Latex-Dokument ist, das hängt unter anderem von den
> installierten Files ab. Bei XML ist die Gültigkeit relativ einfach
> überprüfbar, weil es alles definiert und standardisiert ist.

Seufz, schön wärs. Guck Dir doch bitte nur mal das
heißgeliebte Thema CR/LF/CRLF an. Im Standard steht,
daß man's machen kann, wie man will. In Praxis kracht's
dann halt. Weil die eine Plattform meint, es sollte so
sein und die andere eben anders.

> In welchem character set ist denn Dein obiges Latex-Dokument geschrieben?
> Das ist bei XML auch definiert.
>
> Und solche Sachen gibt es noch mehr. Du darfst in XML nicht das
> "HTML-ähnliche" Schema sehen, sondern mußt sehen, daß es umfangreiche
> Definitionen und mittlerweile große Programm-Bibliotheken für XML gibt.

Bing! Und genau an der Stelle scheppert es. Wenn die
Programmbibliotheken einen andere Meinung davon haben,
was richtig ist und was nicht.

> Latex ist eine Sprache, mit der man Absätze definieren kann etc.
> XML ist zum Beschreiben und Transportieren von Datenstrukturen da.
>
> Das sind einfach zwei unterschiedliche Sachen.

Da hast Du (und darum ging es ja im Kern) völlig recht.

Gruß,
Toby