[linux-l] Re: mpg -files

David Hansen david.hansen at physik.fu-berlin.de
Fr Feb 7 09:41:40 CET 2003

On Fri, Feb 07 at  6:11+0100 Roland Penzin wrote:
> ganz blöd eigentlich, ..
> aber ich ärgere mich schon reichlich damit rum.
>
> ich zieh da was aus dem internet, meist winmx auf 'nem andern rechner &
> verusuche dann die files so zu brennen, das andere sie sehen können,
> z.B. mit ihrem am fernseher hängenden DVD player.

Bei mplayer ist ein script dabei, was sich "mencvcd" nennt. Damit kann
man videos in (S)VCD's umwandeln. Die meisten DVD Player koennen sowas
abspielen.

Ein anderes Script und etwas Lesestoff gibts hier:

http://dvdripping-guid.berlios.de/Divx-to-VCD_en.html

Vielleicht kann man das auch mit avidemux machen, das waere dann mit
buttons klicken und so... avidemux kann aber auf jeden Fall keine
"merkwuerdigen" Dateien spielen (.rm, .asf, .wmv, ...).

> aber das ist sehr teuer: nero will das *.mpg file erst umwandeln & dann
> brennen. umwandeln kostet ca. 24 h auf meinem notebook P II 366mhz

Mein Athlon 900 hat mit mencvcd ~20h an einem 700MB DivX
gearbeitet. Das scheint nichts fuer lahme Kisten zu sein. Vergiss
"nice -n 19" nicht, wenn du die Kiste in der zwischenzeit noch richtig
benutzen moechtest :)

> aber vielleich habe ich auch ein prob mit xcdroast es will mit mir
> nicht. mit mir als user sowieso nicht, obwohl ich die anweisungen
> jedesmal durchkaue, ich mach das dann dauf 'nem zweiten X-server

IMHO ist xcdroast nur ein frontend fuer cdrecord. Probier doch mal
damit zu brennen und guck Dir die Fehlermeldungen an.

David