[linux-l] Windows, Linux, Umlaute in Dateinamen - bin ich zu blöd?

Oswald Buddenhagen ossi at kde.org
Mo Feb 24 15:55:08 CET 2003

On Mon, Feb 24, 2003 at 03:28:18PM +0100, frank schubert wrote:
> Und vergiß bitte nicht, das nicht jeder so viel Hauptspeicher in seinem
> Rechner hat. Denn KDE ist halt nun mal ein kleiner Speicherfresser. ;-)

mist, und wird dachten, das kriegt keiner mit ... ;)

> Das Problem mit den Sonderzeichen, hast du z.B. bei einem Download mit
> wget.
>
> Denn wenn du dort nicht die gesammte URL nicht in "" setzt, hast du
> eigentlich schon verloren.

das hat _gar nichts_ mit wget zu tun, sondern mit der shell, wie schon
festgestellt wurde.

> Beispiel:
> wget -c "http://irgendeineInternetAdresse/Einstürzende Neubauten - Redukt.mp3"

abgesehen davon, daß das keine gültige url ist (schon mal was von
%-escapes gehört?), hab ich damit überhaupt kein problem ...

man kann das "sonderzeichenproblem" so wie D(o|O)S "lösen" (also einfach
alle zeichen verbieten, die auf irgendeiner ebene was besonderes
bedeuten) oder eben entsprechendes quoting auf der jeweils betroffenen
ebene durchführen (im obigen beispiel shell und http). daß es überall
tools gibt, die das nicht hinkriegen, ist kein argument gegen
"natürliche" dateinamen, sondern gegen die betroffenen tools. scripte
schreiben ist halt doch nix für script kiddies. ;)

gruß

--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature, please!