AW: [linux-l] Samba

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Fr Jan 3 15:23:25 CET 2003

Hi,

das liegt daran, das die Windosen ihre Passwörter verschlüsseln,
Samba aber nach alter Windoof für Workgroupsmanier mit
Klartextpasswörtern arbeitet. Herr Gates hat natürlich auch
kein Interesse daran zu veröffentlichen wie er die Passwörter
verschlüsselt. Aber, man kann die Verschlüsselung abschalten!
Dazu ist ein Eintrag in der Registry erforderlich.
Leider für jede Windosenversion ein anderer. Schau
einfach mal in der Suse Supportdatenbank nach, da sind
eigentlich alle Versionen verzeichnet. Du kannst es aber auch
mal mit dem Eintrag "encrypt passwords = yes" in der Global
Section der smb.conf versuchen.

Grüße
Lothar