[linux-l] nach ping localhost verrennt sich der Rechner

Roland Penzin roland at penzin.de
Sa Jan 11 19:44:45 CET 2003

Am Samstag, 11. Januar 2003 19:20 schrieb ingo.p:

> Bei ipconfig -a kriege ich die Meldung "command not found"

wenn du als user angemeldet bist, ist das so.

/sbin ist nicht im pfad des users.

kann sein, das nicht alles, was du brauchst, installiert ist?

> dann habe ich ipconfig manpage eingegeben, ebenfalls "command not
> found"

das ist etwas unüblich....

> dann hab ich den Rechner neu gebootet und da die Meldung erhalten
> "eth0 failed"

guck mal mit lspci nach, wie deine netwerkkarte heisst. dann kannst du
sie mittels "modprobe" einbinden. (modul laden) dann

ifconfig eth0 192.168.0.1 (oder wie die richtige ist) &
route add default gw 192.168.0.10 (oder wie das Gateway richtig heisst)

& dann sollte es gehen.

jedenfalls in der standardsituation.

> Bei w2k laueft alles einwandfrei. Kannnst du dir das erklaeren oder
> noch besser, mir?

w2k tippt auf 'ne bestimmte situation. ist die nicht gegeben, geht's
auch in die hosen.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
    69 Wörter - Die Zehn Gebote
   270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern