[linux-l] kein rgafisches Display

Carsten Posingies neurobasher at gmx.net
Fr Jan 31 12:26:02 CET 2003

Lutz, Sascha (BearingPoint) <SLutz at bearingpoint.biz> schrieb:

> Hallo,
> ich bin Linix-Newbe, auch in dieser Liste.
> Habe neulich versucht Redhat Linux zu installieren. Die Installation
> hat nur
> im Text-Modus funktioniert, andernfalls wurde Sie abgebrochen.

[x] Du möchtest mal Dein Mailproggi so einstellen, dass es keine
    Multiparts mehr verschickt, sondern nur text/plain. ;-)

> Jetzt habe ich das Problem, dass ich beim hochfahren nicht in den
> grafischen Modus gelange. Ich bekommme lediglich einen blauen
> Bildschirm, mit einem Auswahlmenu (2. Optionen). Es ist nicht zu
> entziffern, was die Optionen bedeuten (rfrtkjn o.äh.). Wenn ich eine
> der Optionen wähle kann ich mich im Textmodus anmelden. Ich bleibe
> dann im Status Benutzername at localhost <mailto:Benutzername at localhost>
> stehen. Wie komme ich ins grafische Menu?
> Bei einigen Versuchen habe ich die Fehlermeldung "Could not open
> display" bekommen. Ist meine Grafikkarte das Problem?

Na ja, so würd ich das jetzt nicht ausdrücken, aber offenbar hatte die
RedHat ein Problem damit, Deine Grafikkarte zu erkennen bzw. gab's keinen
passenden X-Server dazu. Was haste denn für ne Karte?

Auch wenn ich's ungern sage *hust*, da ist die SuSE-Distribution um einiges
besser sortiert. Bevor Du aber gleich ganz umsteigst, solltest Du 1.
checken, ob RedHat Deine Karte unterstütz(t/en sollte) (bei RedHat). Falls
ja, hast Du in der Tat ein Problem. Falls nein, kannst Du 2. auf den
einschlägigen Linux-Sites schauen, ob's für Deine Karte nen X-Server gibt.
Falls ja, n Binary ziehen oder die Sourcen und dann selbst kompilieren
(immer schon die "README" und die "INSTALL"-Dateien lesen). Falls das auch
nicht weiterhilft, tatsächlich mal bei SuSE gucken, obwohl die dann
wahrscheinlich auch nix haben, was passt. In dem Fall sollte allerdings
wenigstens der Standard-VGA-Server laufen (zur Not mal ne ältere
XFree-Version probieren). Wenn das alles nix hilft, besorg Dir ne andere
Karte ;-)

HTH,

Carsten