[linux-l] munmap() => segfault

Fr Jul 4 17:41:55 CEST 2003

> Nett gemeint, aber wo jibt's det?
>
> man memtest  ist ebenso unergiebig wie
> apt-get install memtest
>
> Haste mal ne URL da?

aber klar!

hier:
http://www.memtest86.com/
Da lädst du dir die Quellen runter und nutzt entweder die vorkompilierte
Binärdatei, oder kompilierst dir Memtest86 selber.

Wie du dich auch entscheidest, in beiden Fällen gilt in der Regel:
dd <precomp.bin >/dev/fd0
(vorkompiliert)

oder eben

dd <memtest.bin >/dev/fd0
(wenn du das selber kompiliert hast)

Wenn du jedoch überhaupt keine lust hast auf diese Umstände, dann leg
einfach die erste SuSe-CD ein (ab SuSe 7.2) und wähle im Bootmenü
"Memorytest" oder so...

So, jetzt nur noch neustarten, und von Diskette booten. Memtest legt
sofort los. Falls es sich um ein älteres Gerät handelt, musst du dich
ein wenig durch das Konfigurationsmenü hangeln und mit "Addressranges"
rumspielen (musste ich auch mal machen..)
Ein weiterer wichtiger Punkt ist im Menü: "reporting mode" - da solltest
du "BadRam" auswählen... Wenn nun ein Ramfehler gefunden wird, wird die
richtige Adresse des Fehlers angezeigt, die du als Kernelparameter
mitangibst (z.b. über Lilo -> Append-Zeile)

So, meine Märchenstunde neigt sich dem Ende. Viel Erfolg!

Gruß, Alex