[linux-l] 800MB auf eine CD

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Di Jul 8 19:05:06 CEST 2003

On Tue, Jul 08, 2003 at 02:27:06PM +0200, Dexter Filmore wrote:
> Wie bekommt man eigentlich 800MB MPEG auf eine CD? Nur per überbrennen oder
> gibt's da irgendwelche speziellen Tricks?

Hallo,
Es gibt Rollinge von 90 (791 Mb) und von 99 min. Zum Brennen z.B mit:
cdrecord -dao -overburn
Der Brenner muss mitmachen können. Das kann man auf
http://www.feurio.com/index_german.shtml erfahren.
Meine Plexwriter 1210A schaft maximal 89,9 min.

Es gibt mehere Modi zu brennen, mit Fehlerkorrektur (standard) und ohne.
Hier die Tabelle:

                74 min  80 min  90 min  99 min
        mode 1  650 MB  703 MB  791 MB  870 MB
        mode 2  738 MB  798 MB  897 MB  987 MB

Für Filme gibt es Standards wie z.B. vcd (glaube ich),
wo ein Teil der Daten im mode 2 liegen. Mehr darüber in:
http://www.dvdrhelp.com/

Ich brenne meine Videos einfach Raw auf die CD und hole sie mit
dd if=/cdrom | mplayer -
Ich weiss, ich bin ein brutteler, stillloser, fauler, ahnungsloser
Computeranalphabet. Aber ich habe es einmal ausprobiert und hat
funktioniert.

Teoretisch, wenn man ein Film brennt, sollte kein Problem sein, ein paar
Pixels fehlerhaft (in mode 2) zu haben, die werden nur 0,04 Sekunden angezeigt
(1 Photogram). Leider ist es aber nicht so einfach, da die Filme
Komprimiert sind.
Welche Video-Formatt anfällig ist und welche nicht, würde ich gerne
erfaren.

Ivan Villanueva