[linux-l] 800MB auf eine CD

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Mi Jul 9 23:51:56 CEST 2003

>                 74 min  80 min  90 min  99 min
>         mode 1  650 MB  703 MB  791 MB  870 MB
>         mode 2  738 MB  798 MB  897 MB  987 MB

Ah, mode2, 80min. war wohl mal ne VCD.

> Für Filme gibt es Standards wie z.B. vcd (glaube ich),
> wo ein Teil der Daten im mode 2 liegen. Mehr darüber in:
> http://www.dvdrhelp.com/
>
> Ich brenne meine Videos einfach Raw auf die CD und hole sie mit
> dd if=/cdrom | mplayer -
> Ich weiss, ich bin ein brutteler, stillloser, fauler, ahnungsloser
> Computeranalphabet. Aber ich habe es einmal ausprobiert und hat
> funktioniert.

Nee, lass mal, das ist cool - ich benutz Slackware, ich steh auf
minimallösungen :)
Ausserdem kann ich dann zu den Windowskollegen immer sagen, wenn die rumnölen,
dass sie's nicht abspielen können "tja, unter Linux geht's..." ;)

> Teoretisch, wenn man ein Film brennt, sollte kein Problem sein, ein paar
> Pixels fehlerhaft (in mode 2) zu haben, die werden nur 0,04 Sekunden
> angezeigt

Naja, mpeg hat selber EC-Algorithmen. Da dürfte sogar die fehlende
CD-Fehlerkorrektur gar nicht ins Gewicht fallen. werd mal sehen.